3 Jahre lang gab es viele Testläufe und Gespräche. Es galt, eine neue Strecke zu entwerfen, die weniger Gefahrenstellen enthält, attraktiver zu laufen ist und mehr Naturschutz bietet.
In vielen Abstimmungsgesprächen im Orga-Team, mit den Naturschutzbehörden und mit vielen ortskundigen Läufer*innen wurden viele Varianten erprobt, erwogen und verworfen. Hier nun das Ergebnis, für das sich Jochen Baumhof, Antje Wietscher, Doris Remshagen, René Grass, Egbert Dohm und Georg Husemann entschieden haben.
Die neue Strecke spart im Sinne des Naturschutzes weitere Brutbereiche geschützter Vögel aus. Sie vermeidet die Wanderparkplätze, was Gefahren und Kollisionen mit anderen Gästen des Königsforst ausschließt. Verschwunden sind die ewig lange Steigung an der Landstraße, die Gegenlauf-Passage am Klasheider Weg und die Schlußsteigung am Kettners Weiher.
Nun ist in die Strecke naturnah und stets wellig. Sie enthält nur noch zwei längere Steigungen: Beim km 3 hoch zum 'Monte Troodelöh' und beim km 15 an der Wassertretstelle. Ab km 16,5 geht es flach die ehemalige Bahntrasse entlang zurück nach Bensberg. Und am Ende kommen die bekannte 'Delle' aus dem Forst heraus und danach der Schloßfeldweg hoch zum Ziel.
TESTLÄUFE 2024: Die neue Strecke kennenlernen kannst du am 14. Januar und am 11. Februar (Karnevalsonntag, gern im Kostüm) bei unseren traditionellen Probeläufen mit ortskundigen TVR-Guides. Kommt an diesen Tagen gern ohne Anmeldung zum AMG. Wir laufen in kleinen Gruppen (Tempo 5min/km bis 7min/km) mit euch die neue Strecke.
Los gehts jeweils um 10 Uhr. Und bei der Rückkehr gibt es natürlich auch eine kleine Stärkung ...
TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 17.12.2023