Laufen: Alle Infos und Downloads zum Königsforst Marathon

49. Königsforst Marathon

Alle Informationen für deinen sicheren Start am 19.03.2023. Wirf auch mal einen Blick auf die Ergebnisse der vergangenen Jahre. Denn wir haben die Namen aller Sieger*innen und die schnellsten Zeiten in allen Masters-Altersklassen bei den Frauen und den Männern seit 1973 zusammengestellt.

Zeitplan 2023

Startnummern-Abholung: Die Vorab-Ausgabe findet am Samstag, den 18.03.23 von 12 Uhr bis 16 Uhr statt. Am Sonntag, den 19.03. beginnt die Ausgabe ab 8 Uhr im Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg (AMG) in 51429 Bergisch Gladbach.

Erster Start: Um  09.15 Uhr schicken wir alle Marathonis die über 5 Stunden für ihren Lauf planen gemeinsam mit den Ultras in den Königsforst.

Weitere Starts: In 3 Wellen (11.00 Uhr, 11.15 Uhr, 11.30 Uhr) schicken wir Halbmarathon und Marathon mit Zielzeiten bis maximal 4:59 Stunden auf den Weg.

Gib bei der Meldung bitte deine Zielzeit an. Dann können wir dich in den passenden Start mit gleichschnellen Läufer*innen einteilen. Zielschluss für alle Wettbewerbe ist um 16.30 Uhr.

ULTRA CUP 2023 - Wir sind dabei

Der Königsforst-Marathon ist 2023 Teil des DUV-Cups. Wir sind damit einer von 20 Ultra-Läufen in Deutschland, die zu einer Gesamtwertung der besten Ultra-Läufer zusammen gezählt werden. Wir sind in Pool 1 der 'kürzeren' Strecken.

Weitere Infos zum DUV-Cup findest du hier.

Engels-der-Maler-Laufcup 2023

Vier Veranstaltungen, 10 Laufstreckenangebote und drei Ergebnisse in der Wertung. Das ist die Idee des neuen Laufcups. Addiert werden die schnellsten Zeiten über 5km, 10km und Halbmarathon.

Die ersten drei Events sind hierbei:

  • 05.03.23 - Rund um das Bayer Kreuz in Leverkusen
  • 19.03.23 - Königsforst-Marathon in Bensberg
  • 17.09.23 - Rund um den Fühlinger See in Köln

Abschluss und Siegerehrung ist dann beim Refrather Herbstlauf am 15. Oktober.

Alle Infos zum Laufcup findest du hier.

Family and Friends Teamwertung

Gemeinsam schöner laufen: Bei uns starten viele Familien, Freunde und Kollegen-Teams traditionell gemeinsam. Zu zweit, zu dritt, zu viert oder auch noch mit noch mehr Leuten. In der Family and Friends - Wertung zählt bei uns die Durchschnittszeit aller Teammitglieder, egal wieviele ihr seid.

Vereine können in der bekannten 3er-Team-Wertung starten und werden auch in der DLV-Bestenliste berücksichtigt, falls Startpass-Nummern vorhanden sind. Bei euch werden die drei Zeiten zu einer Gesamt-Teamzeit addiert.

Bei Sammelmeldungen erhaltet ihr ab 3 Personen 10% Rabatt auf den jeweils geltenden Startpreis. Also: Gemeinsam anmelden und gemeinsam im selben Wettbewerb starten. Ins Ziel müsst ihr nicht zeitgleich kommen. Ihr trefft euch aber auf jeden Fall dort wieder. Das garantieren wir euch.

Wo laufen wir denn hier eigentlich ?

Es geht uns nicht darum, einfach nur mal schnell durch den Wald zu laufen. Wir wünschen uns, dass alle unsere Läufer*innen auch wissen, wo sie laufen und welche Besonderheiten diese wertvollen Quadratkilometer Natur zwischen Köln und dem Bergischen Land ausmachen. Daher hier ein paar Links mit interessanten Infos:


= Der Königsforst im Laufe der Jahrhunderte

= Der Königsforst und die Wahner Heide

= Die Geschichte der Kaisereiche

= Die Vermessung des Monte Troodelöh

= Sagen und Geschichten aus dem Königsforst

= Die ehemalige Bahnstrecke durch den Königsforst


Wir sind seit 1973 ein Landschaftslauf in einem Flora-Fauna-Habitat-Gebiet. Wir starten immer außerhalb der Brutzeiten der im Königsforst beheimateten Vogelarten. Bleibt bitte immer auf den Wegen und hinterlasst keine Abfälle im Wald, um das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen bestmöglich zu erhalten - auch bei euren Trainingsläufen und Spaziergängen im Königsforst. Informationen vor Ort mit interessanten Ausstellungen rund um den Königsforst erhaltet ihr hier, schaut doch mal vorbei:


= Bergische Greifvogelhilfe

= Forsthaus Steinhaus

= Heideportal Turmhof

Streckenpläne und Anreise-Hinweise


Der Königsforst-Marathon ist DLV-vermessen und somit bestenlistenfähig.
Für dein Training im Königsforst bieten wir Dir einen besonderen Service: GPX-Strecken für alle Distanzen mit Höhenprofil. Den Download der Dateien und interaktive Streckenansichten gibt es hier.