Weihnachtsnewsletter

Die sechs ältesten deutschen Marathonläufe
20. Dezember 2024

Zum Jahresausklang senden wir euch allen herzliche Grüße aus dem Königsforst mit einigen aktuellen besonderen Informationen.

PROBELÄUFE 2025
Am Sonntag, den 12. Januar und Sonntag, den 09. Februar bieten wir wieder die beliebten kostenfrei geführten Trainingsläufe auf unserer Strecke an. Komm gerne um 09.50 Uhr zum AMG und schließe dich der für dich passenden Tempogruppe an. Unsere Guides laufen zwischen 4:30min/km (= 1:35 h) und 7:15min/km (=2:30 h). Wir machen vorher ein Gruppenfoto und laufen um 10 Uhr los. Und hinterher gibt es wieder immer unsere kleine Verpflegung im Ziel - made by Königsforst-Marathon.

Die Köfo-Strecke ist ein Abschnitt von „Deutschlands schönstem Wanderweg 2024“

Wir laufen im Bergischen Land und ein Teil unserer Strecke wurde im Sommer 2024 in der Kategorie Mehrtagestour zu "Deutschlands schönstem Wanderweg 2024“ gewählt. Der „Bergische Weg“ führt auf 259 Kilometern in 14 Etappen vom Baldeneysee in Essen bis ins Siebengebirge nach Königswinter.

Unter diesem Link findest du viele Informationen zu dieser einmaligen Verbindung im Land NRW zwischen den Kulturlandschaften Bergisches Land, Ruhrgebiet, Sauerland und Rheinland. Wenn du mal nicht läufst, vielleicht magst du mal ein paar Tage wandern mit unserem Partner „Das Bergische“.

Der HALBMARATHON ist schon fast ausgebucht
Es gibt sechs Startblöcke von 11.00 Uhr bis 11.50 Uhr im Abstand von jeweils 10 Minuten. Dies ist Teil unseres Naturschutzkonzeptes. Fünf dieser Startblöcke sind bereits belegt. Das bedeutet: Die beliebteste Distanz wird voraussichtlich um den Jahreswechsel ausgebucht sein.

NEU: Bergische 126.6 k – Wertung im ULTRAMARATHON
Auf der 3-Runden-Distanz haben wir jetzt eine Kooperation mit dem Röntgenlauf. 25 Starter aus Remscheid starten bei uns, um die Sonderwertung „Bergische 126.6k“ anzugehen. Wir sind gespannt, wie viele Ultramarathonläuferinnen und -läufer diese besondere Herausforderung annehmen. Insgesamt sind bereits über 100 Meldungen für den ULTRAMARATHON über 63.3km eingegangen, mehr als doppelt so viele wie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Neu ist hier auch, dass wir die 50km-Zwischenzeit ermitteln und mit auf die Urkunde packen.

Neue Streckenrekordler gesucht – schnapp dir die Prämie
Nachdem im vergangenen Jahr zum neuen Streckenrekord bei den Frauen nur 5 Minuten fehlten sind wir sehr gespannt, ob die Bestzeit von Birgit Lennartz-Lohrengel aus dem Jahr 1994 diesmal noch mehr in Gefahr ist. Werden ihre 2:53:32 Stunden noch ein weiteres Jahr Bestand haben oder schafft es diesmal eine Frau, diese Rekordzeit zu unterbieten?

Birgit ist auch die Person mit den meisten Siegen insgesamt im Königsforst: Sie hat 3x den Marathon und 3x den Halbmarathon gewonnen und ist auch am 16. März 2025 wieder am Start. Beim Männer-Rekord hängen die Trauben noch ein bisschen höher: Hier steht die Zeit seit dem Corona-Jahr 2020 bei starken 2:24:39 h, gehalten von Dominik Fabianowski.

Aber auch alle Altersklassen-Rekorde aus 50 Jahren haben wir ermittelt: Hier sind sie zu finden. Schau mal durch. In vielen Altersklassen sind da sehr beeindruckende Leistungen zu bestaunen. Wer einen AK-Rekord aufstellt, der/die erhält eine 50€ Prämie und einen Freistart für das kommende Jahr. Für einen neuen Gesamt-Streckenrekord haben wir 250€ ausgelobt und einen Freistart.

Family&Friends-Teamwertung
Viele verrückte Teamnamen sind wieder dabei: „Die dicken Spartiaten“, das Team „KöFo Yearly“, die „Halbmarathon Armee“, die „SV Wadenkrampf“ und das 3-Generationen-Familien-Team „Karlshaus“ mit Opa Ralf (Jg. 1941) an der Spitze (näheres dazu siehe unten).
Ab 2 Personen können beliebig viele Starter*innen ein Team bilden. In dieser Wertung ermitteln wir die Durchschnittszeit, so dass die Leistungen vergleichbar sind. Du hast dich zusammen mit jemandem angemeldet, aber ohne, dass ihr einen gemeinsamen Teamnamen angegeben habt? – Kein Problem. Ergänzt den Teamnamen einfach über euren Änderungslink in der Meldebestätigung.

Mit 84 bewegt Opa Ralf drei Generationen
Schon in den 1980er Jahren nahm Ralf Karlshaus mit seinen Kindern an Volksläufen teil. Heute sind auch seine Enkel mit dabei. Als 3-Generationen-Team starten sie im März 2025 gemeinsam beim Halbmarathon im Königsforst. „Ohne Opi würden wir wahrscheinlich alle nicht laufen!“ – so beschreibt seine Tochter Unda ihren sportlichen Vater. „Opi, also Ralf, hat seine Kinder schon im letzten Jahrhundert mit viel Begeisterung zum Laufen gebracht. Die ersten Volksläufe in den Achtzigern und der erste gemeinsame Marathon 1997 in Köln werden mir immer in Erinnerung bleiben.“ – Damals liefen beide zusammen in 4:20 Stunden ins Ziel.

Jedes Jahr nimmt er seine mittlerweile acht Enkel mit zum Sportabzeichen. Zum Ende der Pandemie hat das „Team Karlshaus“ dann das Format „Parkrun“ für sich entdeckt: Dafür reisen die Kinder und die Enkel aus Hannover wieder zurück an den Rhein, um im Rheinpark an diesem besonderen Lauf teilzunehmen.
Opa Ralf ist in seiner Fitness und seiner Freude an der Bewegung, egal ob auf der Skipiste, auf dem Fußballplatz oder im Wald sein Leben lang ein großes Vorbild für alle in der Familie.

Als er voller Begeisterung von den schönen Strecken im Königsforst erzählte, dauerte es nur ein paar Minuten bis alle vier HM-berechtigten Enkelkinder (mit dann 16, 19, 21 und 23 Jahren) gemeinsam mit den Eltern aus Hannover den Daumen hochhielten, ein großes Smiley schickten und sich freuten, dass Opi sie zum gemeinsamen Lauf einlädt.

Auf Bestzeiten und Rekorde schauen alle dabei nicht. Team Karlshaus freut sich auf eine gesunde, fröhliche Vorbereitungszeit, die schöne Landschaft, das gemeinsame Erlebnis und ist gespannt, wer es schafft, zeitgleich mit Opi Ralf ins Ziel zu kommen. Und dieser Zieleinlauf wird für Ralf auch deshalb ein besonderes Erlebnis, weil er viele Jahre Lehrer im Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg war, dem Veranstaltungszentrum des Königsforst-Marathon.

Genießt die letzten Tage des Jahres, komm gut rüber nach 2025, bleib gesund und motiviert.

Wir sehen uns - spätestens am 16. März 2025 im Königsforst. RUN GREEN – RUN HAPPY wünscht das TVR running team

Organisationsleitung: Jochen Baumhof und Georg Husemann
info@koenigsforst-marathon.de