Eine emmisions-neutrale Veranstaltung ist unser Ziel

Ihr wurdet von Sportonline-Foto.de geblitzt
1. November 2021
Startnummern in drei Farben
2. November 2021

RUN GREEN – RUN HAPPY: Der 47. Königsforst-Marathon als CO2-neutrale Großveranstaltung im Naturpark Bergisches Land

Der 47. Königsforst-Marathon bietet ideale Bedingungen, um getreu des Mottos „RUN GREEN – RUN HAPPY“ einen Beitrag zu Klima-, Natur- und Artenschutz im Naturpark Bergisches Land zu leisten. Reist mit dem ÖPNV an und halbiert dadurch die CO2-Emissionen gegenüber der Anreise mit dem Pkw. Mit der KVB Stadtbahn Linie 1 vom Kölner Hauptbahnhof fahrt ihr bequem bis „Bensberg, Im Hoppenkamp, Bergisch Gladbach“ und befindet euch unmittelbar am Startpunkt, dem Albertus-Magnus-Gymnasiums. :metabolon und das Projekt ZENAPA sind Partner des Köfo
Das durch die EU geförderte „LIFE-IP“ Projekt „ZENAPA“ (Zero Emission Nature Protection Areas) verfolgt das Ziel, Großschutzgebiete CO2-neutral zu entwickeln. Für den Königsforst-Marathon wurde die Gesamtbilanz der CO2-Emissionen im Nachgang durch das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement berechnet und mit den Vorjahren verglichen.

Ein Schwerpunkt von ZENAPA ist die Entwicklung eines CO2-Rechners, welcher die durch den Tourismus entstandenen Emissionen berechnet. Dadurch können entsprechende Maßnahmen zum CO2-Ausgleich in der Region ergriffen werden, so dass auch ein positiver Effekt auf nachhaltige Großveranstaltungen und Tourismus im Bergischen Land sichtbar wird.

Der Naturpark Bergisches Land ist eines der elf Großschutzgebiete im Projekt ZENAPA. Regionaler Projektpartner ist :metabolon mit dem Bergischen Energiekompetenzzentrum. Hier können sich interessierte Besucher in einer Dauerausstellung zu den Themen Energie und Energieeffizienz, Klimaschutz, energetisches Bauen und Sanieren, intelligente Haussteuerung, ökologische Baustoffe, Holzbau und barrierefreie Alternativen im Haus informieren.
In dem 350 m² großen Ausstellungsraum zeigen 30 Hersteller und Vertriebspartner ihre aktuellen Produkte und Lösungsmöglichkeiten für das „Haus der Zukunft“. Das breite Informationsspektrum reicht von Haussteuerung über Heiz- und Wärmenutzungstechnik, Fotovoltaik, Brennstoffe und Dämmmaterialen bis hin zur Fassadengestaltung. Auch der regionale Holzbau präsentiert sich in der Ausstellung auf dem Deponiegelände in Lindlar.

Mehr Informationen zu den Partnern unter:
Metabolon.de und Bavweb.de und Zenapa.eu

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 02.11.2021