Heißer Lauftipp für Landschaftsläufer:

Druckfrisch auf dem Markt: GRR-Magazin Road Races 2019
2. Oktober 2018
Berlin-Marathon-Begründer Horst Milde wird Achtzig
19. Oktober 2018

Beim 15. Drachenlauf am 28.10. gibt es viel
Neues

weiter – höher – härter:  Bittweg-Challenge und Rookie Trail

Siebengebirge. Eine Bittweg-Challenge, ein Rookie Trail und ein noch anspruchsvollerer Kurs: der 15. Drachenlauf am Sonntag, 15. Oktober hat es in sich. Die Läufer lassen sich davon nicht abschrecken – bisher haben sich bereits fast 600 Drachenläufer angemeldet.

Nachdem der Drachenlauf im Vorjahr wegen einer Sturmwarnung abgesagt werden musste, wartet der härteste Lauf der Region mit einer ganzen Reihe von Änderung auf. Die neue Strecke wurde Ende September bei einem Probelauf schon mal getestet. Rund 30 Läufer gingen auf die 26 km, auf denen mit dem Ölberg, der Löwenburg, dem Drachenfels und dem Petersberg vier bekannte Berge des Siebengebirges erklommen werden. Der Anteil der Trails an der Gesamtstrecke wird dabei in diesem Jahr um rund 5 km verlängert, die Anzahl der Höhenmeter um 100 hm gesteigert und liegt nun bei über 1000 hm !

Neu ist der Abschnitt von der Löwenburg über den Rheinsteig nach Rhöndorf, wo der steile Weg zum Drachenfels beginnt. Durch den zusätzlichen Anstieg wird die folgende Prüfung über den Bittweg zum Petersberg noch anspruchsvoller. Auch hier hat sich der Verein Siebengebirgs-Drachen als Veranstalter etwas Neues ausgedacht: die Bittweg-Challenge lobt einen Sonderpreis nicht für den ersten Läufer auf dem Petersberg aus, sondern für den Läufer, der den gefürchteten Anstieg am schnellsten hochrennt. Um auch älteren Läufern eine Chance zu geben, erhalten die höheren AK’s Zeitgutschriften. In der Wertung kommen hier allerdings nur die vorangemeldeten Teilnehmer. Cheforganisator Daniel Weiser geht davon aus, dass die Siegerzeit durch die Streckenänderung in diesem Jahr nur knapp unter 2 Stunden liegen wird. Neu ist auch der Rookie Trail, der sich an den Läufernachwuchs zwischen 12 und 19 Jahren wendet. Nach dem Start um 12 Uhr muss der Rundkurs von 1200 m viermal durchlaufen werden. Als besonderes Schmankerl zum halbrunden Jubiläum zahlen alle Teilnehmer beim 15. Drachenlauf nur 15 Euro Startgeld. Der Start erfolgt um 11 Uhr am Gut Buschhof. Weitere Infos und Anmeldung unter www.drachenlauf.net