GRR Tagung in Tübingen

Der Königsforst Marathon ist auch 2019 klimaneutral
11. November 2019
Neujahrs meet & run in Bensberg auf der Original-Strecke im Königsforst
13. Dezember 2019

GRR Tagung in Tübingen

Königsforst-Marathon mitten im „Konzert“ großer Laufveranstalter

 

German Road Races (GRR) e.V. ist die Stimme des Laufsports in Deutschland und für Jochen Baumhof vom Königsforst-Marathon die beste Plattform zum interaktiven Austausch und Netzwerken. Beim Empfang im Rathaus kam auch Dieter Baumann, 5000 m Olympiasieger von 1992 vorbei. Großes und wichtiges Thema waren Green Events. Und da konnte RUN GREEN – Run HAPPY

 

 

Die 24. GRR-Jahresmitgliederversammlung wurde in diesem Jahr am 1. Adventwochenende perfekt von Gerold Knisel und seinem Team vom PSV Tübingen vorbereitet. 35 Veranstalter aus ganz Deutschland und der Schweiz trafen sich bereits am Freitagabend zum Empfang des Oberbürgermeisters Boris Palmer. Special Guest war natürlich Dieter Baumann, vielfacher Deutscher Rekordhalter und 5000 m Olympiasieger von 1992. Ein herzliches Wiedersehen gab es auch zwischen Dieter Baumann und Jochen Baumhof, Orgachef des Königsforst-Marathons. Beide kennen sich noch aus der aktiven Zeit.

 

Workshop „Green Events“

Neben dem Workshop Worst Case und Sicherheitskonzept hatten sich viele Interessenten zum Thema Nachhaltigkeit von Laufveranstaltungen zu einem regen Austausch getroffen. Der Workshop wurde von Reto Schorno, Racedirector des Lucerne Marathons in der Schweiz, vorbereitet. Der Königsforst-Marathon hat mit seinem langjährigen Konzept „RUN GREEN – RUN HAPPY“  bereits viele Erfahrungen gesammelt. Mit der 2fachen Zertifizierung, dem „Grünen Fußabdruck“ als CO2-neutrale Laufveranstaltung, konnte Jochen Baumhof einige wertvolle Vorschläge beitragen. Alle waren sich jedoch einig: wir sind auf dem richtigen Weg … aber noch lange nicht am Ziel. Denn die Anreise der Teilnehmer mit einem Anteil von meist über 80% der gesamten CO2-Emissionen eines Laufevents ist zu hoch. Hier gilt es attraktive Anreize für das ÖPNV anzubieten oder z.B. Fahrgemeinschaften zu bilden. Läufer sollten sich ihrer Vorbildfunktion in Sachen Umweltschutz bewusst sein.

 

Anreise zum Königsforst-Marathon 2020 mit dem ÖPNV – 2 Euro Erstattung

Die Teilnehmer des Luzern-Marathons dürfen aus der ganzen Schweiz umsonst anreisen. Auch wenn es wünschenswert wäre, so ist das in Deutschland derzeit flächendeckend kaum vorstellbar. Aber es wird bereits beim Königsforst-Marathon 2020 einen kleinen Anreiz geben: bei Vorlage eines KVB- oder Bustickets werden pauschal 2,- Euro bei Abholung der Startnummer erstattet. Für 2021 ist dann eine kostenfreie An- und Abreise für Teilnehmer im ganzen Tarifgebiet der Kölner Verkehrsbetriebe KVB geplant.

 

Der Berlin-Marathon ist neues GRR-Mitglied

Am Ende der Tagung wurden einige neue hochkarätige GRR-Mitglieder aufgenommen. Darunter SCC Events mit dem Berlin Marathon und Halbmarathon, der Straßenlaufklassiker „Rund ums Bayerkreuz“ in Leverkusen und der Stadtlauf in Ludwigsburg. Der erweiterte 10 km Straßenlauf-Nachwuchs-Cup 2020 startet am 1. März in Leverkusen und feiert das Finale 26. September in Berlin. Der gesamte Vorstand mit dem GRR-Präsidenten Horst Milde wurden ohne Gegenstimmen für drei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Fazit: Die German Road Races wird immer stärker und schaut voller Optimismus nach vorne und geht mit hoher Motivation ins neue Jahr.

 

Text:  Jochen Baumhof (Königsforst-Marathon)

Fotos: Dieter Baumann + Jochen Baumhof  / German Road Races Gruppenfoto (Heinfried Maschmeyer)

 

Links zur GRR-Seite :  www.germanroadraces.de