GRR-Jahrestagung 2023 in Bensberg zum 50. Königsforst Marathon

Patrick Schönball gewinnt den zweiten Halbmarathon-Tag
27. Oktober 2020
Scheckübergabe
Königsforst-Marathon 2020: IT-Firma gicom spendet 1000€
11. Dezember 2020

GRR-Jahrestagung 2023 in Bensberg

Besondere Ehre zum Goldenen Jubiläum des Königsforst-Marathon im Jahr 2024


GRR-Jahrestagung 2023 in Bensberg zum 50. Königsforst Marathon. Im November 2023 wird die Jahrestagung der German Road Races (GRR), das jährliche Mitgliedertreffen der wichtigsten deutschen Straßenlaufveranstalter, ausgerichtet vom TV Refrath.

Anlass ist das Goldene Jubiläum des Königsforst-Marathon. Im März 2024 wird die 50. Auflage des Traditionsmarathons vor den Toren von Köln stattfinden. Im Vorausgriff auf den 50.Geburtstag kommen die Laufveranstalter zu ihrer großen Lauftagung in die Schlossstadt Bergisch-Gladbach.
Jochen Baumhof (Leiter der Laufabteilung des Gastgebers TV Refrath) freut sich schon jetzt auf das Treffen. Der Königsforst-Marathon sei einer der traditionsreichsten Landschaftsläufe des Landes, wie der Rennsteiglauf im Thüringer Wald, der Marathon am Baldeneysee Essen und der Schwarzwald-Marathon Bräunlingen. Alle diese Läufe entstanden in der Anfangszeit der Volksläufe.

Im Dezember 2015 ist der Königsforst-Marathon den German Road Races beigetreten, kurz nachdem der TV Refrath die Veranstaltung organisatorisch übernommen hatte. Das freut auch Berg.-Gladbachs Bürgermeister Frank Stein (SPD), da er begeisterter Läufer ist: Er hat auch schon am Berlin-Marathon teilgenommen. In diesem Jahr stand er beim Halbmarathon im Rahmen des Königsforst-Marathons am Start.

Festgelegt wurde der Termin für 2023 in Bensberg bei der virtuellen Jahreskonferenz der GRR-Mitglieder. Bei der Internet-Runde gab es viel Beifall für die GRR-Preisträger 2020 Winfried Aufenanger (Kassel/Trainer des Jahres), André Egger (Dresden/Innovationspreis) und Waldemar Cierpienski (Halle/Ehrung Sportliches Lebenswerk).
Als beste Straßenläufer des Jahres wurden geehrt Melat Yisak Kejata (Kassel) und Simon Boch (Regensburg) sowie die Nachwuchsläufer Anneke Vortmeier (Duisburg) und Paul Specht (Sindelfingen). Eine Ehrung ging auch an Gustav Jenne, den langjährigen Organisator des Trollinger Marathon in Heilbronn. Den German Road Races gehören unter anderem die Marathonläufe in Berlin, Köln, Düsseldorf, Hannover, Münster, Lindau, Essen, Halle-Saale, Karlsruhe, Monschau, Würzburg und an der Deutschen Weinstraße an sowie in Leverkusen der Lauf Rund um das Bayerkreuz und der EVL-Halbmarathon.


Autor: CLAUS BOELEN-THEILE