Sonja Küpper übergibt einen historischen Schatz an Jochen Baumhof

Frank Busemann Zero Hunger Run 2021
ZeroHungerRun Challenge 2021: Laufmeter sammeln in 30 min oder 60 min
1. Mai 2021
Justus Nieschlag
Vom KöFo nach Tokio – Justus Nieschlag holt sich sein Olympia-Ticket
2. Juni 2021

Sonja Küpper übergibt einen historischen Schatz an Jochen Baumhof



Es war ein denkwürdiger Besuch von Jochen Baumhof, Laufchef beim TV Refrath running team, bei der 91-jährigen Sonja Küpper in Overath. Die Witwe des Gründers des Königsforst-Marathons Gottfried Küpper hatte unseren Aufruf im Kölner Stadtanzeiger gelesen, dass historische Dokumente vom Königsforst-Marathon gesucht werden.

Sie rief an und ein Treffen mit Übergabe wurde kurzerhand auf ihrer Terrasse vereinbart. „Ich war völlig perplex über diesen großartigen Schatz“, berichtet Jochen Baumhof. Denn neben vielen Zeitungsausschnitten, Auszeichnungen, Urkunden waren auch das Originalplakat des 1.Königsforst-Marathon vom 8. April 1973 und die allererste Ergebnisliste bestens erhalten dabei.

Als wäre das nicht genug an Überraschungen, legte die sehr fitte Dame auch noch einige Plaketten von 1976 bis 1983 bei und als Sahnehäubchen die allererste Medaille. Diese wurde, man mag es kaum glauben, von einer Bensberger Ton-Manufaktur handgefertigt und allen (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmern überreicht.

Für die 50.Auflage des Königsforst-Marathons in drei Jahren fehlen noch einige Dokumente, Zeitungsartikel, Urkunden, Ergebnislisten und vor allem die beliebten Holztafeln und Kupferstiche, die Vorläufer der heutigen Finisher-Medaillen. Wer also noch Informationen hat und dazu beitragen kann, die Sammlung zu vervollständigen, melde sich beim TV Refrath per Mail unter info@tvr-running.de.

Die 47. Auflage des realen Königsforst-Marathons ist in diesem Jahr auf den 7. November terminiert. Die Anmeldung läuft und ist hier auf der Homepage möglich. Aktuell sind schon 400 Startplätze vergeben.

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 01.05.2021