Neues Eventformat in Refrath: 5k Race Day am 26. Mai

Die neuen Königsforst-Marathon Medaillen 2022 sind eingetroffen
25. Februar 2022
Wendepunkt auf dem Rennweg neu markiert
26. Februar 2022
Das TV Refrath running team kooperiert seit vielen Jahren mit dem Radsportclub Staubwolke Refrath, die jedes Jahr auf Christi Himmelfahrt ihr Traditionsrennen „Rund in Refrath“ veranstaltet. Bei der 71. Auflage am Donnerstag, 26. Mai 2022 wird das Kriterium für Lizenzfahrer um eine besonderes Laufevent erweitert.

Beim 5k Race Day gibt es nur eine einzige Laufdistanz: 5 km !! - Und das Besondere beim 5k Race Day ist, dass Männer und Frauen getrennt auf einem 1,5 km langen Rundkurs in der City von Refrath starten werden. „Die Idee hatte ich schon länger in der Schublade“, freut sich TVR Orgachef Jochen Baumhof darauf, dass das neue Eventformat real wird. In den nächsten Tagen wird der flache und schnelle Rundkurs vom Streckenvermesser Detlev Ackermann offiziell DLV-vermessen. Damit werden alle Einzel- und Mannschaftsergebnisse bestenlistenfähig sein. Das ist auch notwendig, denn:

Es sind die ersten verbandsoffenen LVN-Straßenlauf-Meisterschaften über 5 km.

Beim 5k Race Day geht es um Meisterschaftsehren in den Einzel- und Mannschaftwertungen aller Altersklassen: Von den Schüler*innen m/w 14/15, der Jugend U18 und U20 bis zu den Haupt- und allen Altersklassen. „Nach meiner Recherche wird beim 5k Race Day erstmals in Deutschland eine 5 km Straßenlauf-Meisterschaft ausgetragen“, berichtet Jochen Baumhof. Jedenfalls ist bisher kein Meisterschaftsausrichter bekannt. Aufgrund des eng getakteten Zeitplans in enger Abstimmung mit Gabi Zollfrank, Orgaleiterin des Radrennens, wurden die vorläufige Teilnehmerzahl je Start auf 250 Läufer*innen und die Zielzeiten auf 25 min bzw. 30 min begrenzt.

Auf der Webseite "5k-raceday.de" sind bereits alle wichtigen Informationen nachzulesen und auch die Online-Anmeldung ist bereits offen. Weitere Infos und News werden folgen. Das TV Refrath running freut sich auf viele Gäste aus NRW und darüber hinaus - und natürlich auf schnelle und spannende Rennverläufe vor rund 1.000 Zuschauer*innen, die am 26. Mai beim diesem innovativen Rad-Lauf-Event in der Refrather City erwartet werden.

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 25.02.2022