Historische Dokumente vom Königsforst-Marathon gesucht

Königsforst Marathon Multifunktionstuch
Stylisch: KöFo-Marathon-Funktionstücher und -Shirts
20. Januar 2021
Königsforst - Marathon 2021
Virtuell im März und real im November – der Königsforst Marathon 2021
14. Februar 2021
Königsforst Marathon 1975

Historische Dokumente vom Königsforst-Marathon gesucht

Läufe im Königsforst gab es bereits in den 1960er Jahren, auch über die Marathondistanz. Die Neuigkeit im Jahr 1973 war allerdings: Auch Menschen ohne Vereinszugehörigkeit konnten am Marathon teilnehmen. 596 waren es sofort im ersten Jahr.

Seitdem wird einer der ältesten Marathon- und Landschaftsläufe Deutschlands im Rheinland als ‚Volkslauf‘ ausgetragen: Der Königsforst-Marathon. Das verdanken wir dem ersten Orgateam der LG Rheinberg um Laufgründer Gottfried Küpper, sowie Jupp Linden, Manfred Blasberg, dem Team des TV Bensberg und allen, die später im Königsforst Marathon e.V. diese Veranstaltung organisierten. Seit 1975 wird der Marathon-Laufklassiker als Landschaftslauf mit einem Halbmarathon und sogar schon mit Zeitmessung (!) angeboten, wie das Originalplakat mit dem Ahornblatt zeigt.

Infos zur Historie findet man auf der überarbeiteten Wikipedia-Seite des Königsforst-Marathon. Diese Darstellung wollen wir gerne erweitern.

In drei Jahren (also im Frühjahr 2024) wollen wir vom TV Refrath running team mit euch ganz groß die 50-igste Auflage des Köfo-Marathon als Jubiläum feiern. Klar, das ist noch eine Weile bis dahin. Aber wir fangen jetzt bereits an, die Historie aufzuarbeiten und zu sammeln.

Daher rufen wir alle auf, uns vielleicht mit einem unbekannten Schätzchen, einer fehlenden Ergebnisliste, einem Zeitungsartikel, einem Foto oder einer persönlichen Anekdote aus den 70er, 80er, 90er Jahren oder aus dem 21. Jahrhundert zu überraschen.

Wir sind überzeugt, dass zu unserem bisherigen Fundus noch viele interessante Dokumente und Anekdötchen zusammengetragen werden können. Wer dazu beitragen kann und möchte, einen Tipp für uns hat oder Fragen, melde sich bitte per Mail: historie@rungreen.de

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 06.02.2021