Köfo-Marathon Organisatoren treffen Richard Ringer in Trier

Run together – Probelauf 2022
6. November 2022
Noch 100 Tage bis zum Start – 600 sind schon dabei
8. Dezember 2022
Köfo-Marathon Organisatoren treffen Richard Ringer in Trier
Am ersten Dezember-Wochenende 2022 war der Trierer Silvesterlauf e.V. Gastgeber der Jahres-Tagung der German Road Races, eine 1995 von Horst Milde (Initiator des Berlin Marathon) gegründete Interessensgemeinschaft Deutscher Laufveranstalter. Seit 2014 ist auch der traditionsreiche Königsforst-Marathon aktives GRR-Mitglied. Für das Organisationsteam reisten René Grass und Jochen Baumhof vom Ausrichter TV Refrath running team in die alte Römerstadt.

Persönlicher Austausch mit Marathon-Europameister Richard Ringer
Der Freitagabend war der Tag der Ehrungen namhafter Deutscher Spitzensportler: Einige waren persönlich vor Ort, andere, wie Lea Meyer und Konstanze Klosterhalfen, wurden aus dem Trainingslager in Südafrika per Livestream in den Römersaal zugeschaltet. Einer, der persönlich in Trier geehrt wurde und gefeiert wurde, war Richard Ringer, der Überraschungs-Marathon-Europameister von München. Er wurde von laufen.de als Läufer des Jahres mit 12 Punkten knapp vor dem öfter im Königsforst trainierenden Wahlkölner Hendrik Pfeiffer (10 Pkt.) gewählt.

In einer persönlichen Gesprächsrunde mit den beiden TVRlern hatte Jochen Baumhof eine besondere Anekdote parat: Die Deutschen Junioren-Staffel-Meisterschaft 2009 in Göttingen, bei denen der TV Refrath kurzzeitig vor Richard Ringer lag. In einem äußerst spannenden Final-Lauf lag der Refrather Schlussläufer Volker Müller zuerst vor und dann hinter dem späteren Europameister 2022.

Ringers Bahnlauf-Vita und seine Spurtfähigkeit sind sicher auch Erklärungen für das dramatische Herzschlagfinale der Marathon-EM. Wer dieses Gänsehautfeeling noch einmal erleben will, schaue sich diese Sportschau-Zusammenfassung an.

Gerne war Richard Ringer zu einem Fotoshooting mit René Grass und Jochen Baumhof bereit und hat so „nebenbei“ ein wenig Werbung für den 49. Königsforst-Marathon am 19. März gemacht.

Der auf den geselligen Abend folgende Samstag war dann gefüllt mit vielen interessanten Workshops zur medialen Darstellung von Laufevents und dem immer mehr an Bedeutung gewinnende Thema Nachhaltigkeit. Höhepunkt war eine Podiumsdiskussion mit Fernsehmoderator Ralf Scholt, dem Marketingleiter der Firma Falke, Jan Erik Kruse (früher Asics), GRR-Vorstand Michael Brinkmann (Münster-Marathon) und dem Experten Berthold Mertes vom Trierer Silvesterlauf. Zum Tagesabschluß entstand dann ein gemeinsames Gruppenbild, 'geschossen' vom renommierten Fotografen Norbert Wilhelmi.

In 2023 ist der TV Refrath Gastgeber der GRR-Tagung in Bensberg
Der dritte Tagungstag „GRR-inside“ endete am Sonntag dann mit der Staffelübergabe der Trierer an den Ausrichter in 2023. Im kommenden Jahr empfangen das TV Refrath running team und GL-Bürgermeister Frank Stein, wenige Monate vor dem großen Jubiläum zum 50. Königsforst-Marathon, viele namhafte Laufveranstalter aus ganz Deutschland und der Schweiz in Bensberg. Die Planungen und Vorbereitungen für diesen besonderen Anlass vom 1.-3. Dezember 2023 laufen bereits seit diesem Sommer.

Viele interessante GRR-Berichte zu den Wahlen und Ehrungen in Tier findet ihr hier:

Läufer der Jahres: Richard Ringer
Läuferin des Jahres: Konstanze Klosterhalfen
Nachwuchsläufer des Jahres: Lukas Ehrle
Nachwuchsläuferin des Jahres: Jolanda Kallabis
Trainer des Jahres: Armin Beyer
Ernennung Ehrenvorsitzender GRR: Horst Milde
Award für das sportliche Lebenswerk: Manfred und Herbert Steffny
World Athletics-Foto des Jahres – „Lea Meyers Kopfsprung“
GRR-Organisationspreis: Michael Lederer

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 06.12.2022