Kira Weis verbessert Rekord von Konstanze Klosterhalfen

Probeläufe auf der neuen Strecke
27. Dezember 2023
Erster Probelauf auf der neuen Strecke
14. Januar 2024

Ein spektakulärer Abschied aus der U20-Jugendklasse gelang der 19jährigen Kira Weis beim Silvesterlauf über 10 Kilometer des FSV Sandharlanden im Landkreis Kelheim in Niederbayern.

Die U20-Vize-Europameisterin über 5000 m und Anfang Dezember bei der Jahrestagung von German Road Races (GRR) in Bergisch Gladbach-Bensberg als GRR-Nachwuchs-Preisträgerin ausgezeichnet, nutzte ihre hervorragende Verfassung – und verabschiedete sich mit einem Paukenschlag aus der Jugendklasse.

Mit 32:19,14 Minuten gewann das Talent der KSG Gerlingen nicht nur die Frauen-Wertung, sondern steigerte auch den deutschen Jugendrekord über 10 km aus dem Jahr 2016, den keine geringere als Konstanze Klosterhalfen mit 32:24 aufgestellt hatte. Mit 32:31 Minuten war Kira Weis Ende Oktober in Luzern noch an dieser Rekordmarke knapp gescheitert, sich dabei allerdings auch schon an die Spitze der europäischen Rangliste setzen und den BaWü-Landesrekord von Alina Reh verbessern können.

„Es muss alles passen- und heute hat alles gepasst!“ strahlte Kira im Ziel. Zweieinhalb Minuten hinter ihr folgte mit der gebürtigen Äthiopierin Adissalem Alemu (LG Telis Finanz Regensburg) als zweitschnellste Läuferin.

Kira Weis hatte mit Mathias Ewander (LG Region Landshut), dem fünfmaligen Silvesterlaufsieger von Sandharlanden, einen exzellenten Begleiter während des gesamten Rennens und lief als Gesamtdritte aller Starter (!) direkt vor ihm auch über die Ziellinie. Auch bei den Männern gab es durch Adane Wuletaw (LG Telis Finanz Regensburg) einen neuen Streckenrekord.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lief der Halbmarathonsieger von München 30:23 Minuten und verwies den bisherigen Streckenbesten Tobias Ulbrich (LG Region Landshut) auf Rang zwei.

c/o Wilfried Raatz / German Road Races

TV REFRATH running team | www.tvr-running.de | 02.01.2024